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Stories - 11-03-2022

Snack Lettuce ist ein revolutionäres Konzept, das zu einem gesünderen Leben einlädt

Snack Lettuce ist eine ideale Lösung für den Einzelhandel und Food Service. Dieser Salat in Snack-Größe sorgt für Spannung in den Regalen des Einzelhandels und inspiriert die Verbraucher dazu, Salat auf andere schmackhafte Art und Weise zu genießen. Wir sprachen über dieses revolutionäre Salatkonzept mit Miguel Ángel Jiménez Bosque, CEO unseres Partners JimboFresh.

Miguel Ángel Jiménez Bosque, CEO von JimboFresh International SL:

Wie würden Sie den Snack-Salat beschreiben?

Der Snack-Salat ist ein innovatives Konzept, eine ideale Form des Snack-Verzehrs, die zu einer gesünderen Lebensweise einlädt und gleichzeitig den Salat dank seiner vielfältigen Verzehrmöglichkeiten zu einem Erlebnis macht. 

Welche Lösungen bringt die Entwicklung dieser Art von Salat für die Kategorie?

Er trägt dazu bei, sich von der herkömmlichen und sehr eingeschränkten Verwendung des klassischen Mini-Romana-Salats zu lösen, und unterstützt gesündere und nachhaltigere Ernährungsgewohnheiten im Alltag. Snack-Salat hat zahlreiche Eigenschaften, wie Form, Textur, Farbe, Frische, Geschmack... Jeder Salat hat ca. 20-25 löffelförmige Blätter, die sich einzeln ablösen lassen, so dass er sich ideal zum Kombinieren mit allen Arten von Toppings sowie zur Verwendung in Salaten eignet. Dank seiner Beschaffenheit bleibt das Blatt fest und kann zu einer Vielzahl von warmen und kalten Speisen verwendet werden. Im Gegensatz zum Mini-Romana-Salat, der aufgrund seiner Bitterkeit schnell satt macht, wird man von der Süße des Snack-Salats nie satt. Und nicht zuletzt eignet sich das knackige Blatt für jede Art von Salat, insbesondere für Caesar-Salate. Dieses Produkt hat nichts als Vorteile. 

Welche Sorten des Snack-Salatsortiments produzieren Sie und welche Erfahrungen haben Sie mit dem Anbau dieser Sorten gemacht?

Wir produzieren hauptsächlich Tendita RZ, aber auch Guayabita RZ und Neurita RZ. Es ist sehr wichtig, eine breite Palette von Sorten zu haben, um den gesamten Produktionszyklus mit der gleichen Art von Salat abzudecken. Da das Produktionsfenster in Spanien in der Regel von Oktober bis Mai reicht, müssen wir uns auf eine Sorte verlassen können, die auch im Sommer gut wächst, um die Kontinuität des Produkts das ganze Jahr über zu gewährleisten. Das Hauptziel ist es, den Snack-Salat als regelmäßiges Snack-Produkt in den Einkaufskörben der Verbraucher zu etablieren - so wie Nachos, Kartoffelchips oder ähnliches, nur viel gesünder.

Was sind die Zielmärkte für das Produkt und welche Vertriebskanäle werden genutzt?

Die Zielmärkte sind derzeit Deutschland, Österreich, die Niederlande, Finnland und das Vereinigte Königreich, zusätzlich zum nationalen spanischen Markt. Die Vertriebskanäle sind hauptsächlich Supermarktketten. Unser Ziel ist es, den herkömmlichen Mini-Romana-Salat zugunsten des Snack-Salats zu ersetzen, der aufgrund seiner Knackigkeit, Süße, Blattform und Vielseitigkeit viel attraktiver ist. Wenn es uns gelingt, diese Trendwende herbeizuführen, werden wir eine sehr wichtige Nische besetzen, denn eines der weiteren Erfolgsgeheimnisse dieses Produkts ist die Tatsache, dass es unendlich viele Möglichkeiten bietet, was das Esserlebnis angeht. Es besteht eine ständige Interaktion zwischen dem Verbraucher und dem Produkt.

Welche Marktposition könnte Snack Lettuce erreichen, sowohl national als auch in Europa?

Er könnte durch die Decke gehen und das Mini-Cos-Segment erobern.

Welche Werbe-/Kommunikationsmaßnahmen führen Sie durch, um das Produkt auf den verschiedenen Märkten bekannt zu machen?

Wir verschicken regelmäßig Proben zur Verkostung an Kunden, zusammen mit Informationen und Beschreibungen des Produkts. Ebenso ermutigen wir die Einzelhändler, das Produkt zu bewerben, indem wir unterstützendes Material wie Roll-up-Banner und Werbeaufkleber zur Verfügung stellen. Wir haben ein spezielles Flow Pack mit Informationen und Rezepten erstellt. Auf den Messen, an denen wir teilgenommen haben, haben wir den Snack-Salat durch Verkostungen mit verschiedenen Toppings beworben. Wir haben mit den wichtigsten Social-Media-Influencern und Köchen zusammengearbeitet. Wir laden Rezepte und weitere Tipps auf unsere Website (snacklettuce.com) hoch. In Sachen Werbung und Marketing tun wir alles, was wir können, um das Produkt zu fördern.

Wie würden Sie die Partnerschaft mit Rijk Zwaan bei der Entwicklung dieses Projekts beschreiben?

Wir haben eine sehr enge Beziehung zu Rijk Zwaan; wir entwickeln das Projekt Snack Lettuce schon seit einigen Jahren gemeinsam. Wir sind gut aufeinander abgestimmt und haben ein gemeinsames Ziel: den wahren Wert und das Potenzial dieses fantastischen Produkts zu entfalten. Dank all der Ressourcen, die Rijk Zwaan für das Projekt zur Verfügung stellt - nämlich eine enorme Züchtungsexpertise, die Erforschung der Verbraucherpräferenzen und des Kaufverhaltens sowie die intensive Einbindung der Marketing- und Kommunikationsabteilung - können wir unseren Zielmarkt jeden Tag erfolgreicher erreichen. Bei Jimbofresh fühlen wir uns von den iberischen und europäischen Abteilungen sehr unterstützt, und die Synergien zwischen uns allen zeigen sich in der hervorragenden Entwicklung dieses Projekts.

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